Diagnosis

AtlaspraxisDiagnoseA successful diagnosis is a prerequisite for any form of therapy. Various medical areas and extensive investigation are essential. First of all preliminary examinations of the blood are to evaluate. After further diagnostic procedures are to be selected.

The diagnostic methods in detail:

Client history

The basic requirement is the personal interview.

Victor® Vital Point Diagnostic

We use the Victor® Vital-point diagnosis as a valuable aid in the diagnosis and early detection in the context of prevention.

The reliable and reproducible determination of the energy state of the meridians, based on the traditional holistic medicine, with Victor makes it possible to detect problems early and to locate blockages. The interpretation of the measured values can provide information on safety and efficacy of medicines and food supplements. For example, different means can be tested against each other in order to individually select an optimum means.

Lüscher color test, the “X-ray image of the soul”

The Lüscher color test was developed by the Swiss Prof. Dr. Max Lüscher. The basis of the proven and scientifically recognized test was set in 1947 in his PhD thesis “Die Farbe als psychodiagnostisches Hilfsmittel” This thesis was evaluated by the professors of psychiatry, philosophy and psychology, “summa cum laude”.

Although it is subjective, what color we like best, there are emotions that are triggered by different colors. It is almost identical in all people. The test colors used were developed by Dr. Max Lüscher in many studies and physiological measurements over decades. They work regardless of culture, gender or age.

The colors assigned Lüscher following basic directions:

blau Blue = satisfaction

gruen Green = self-respect

rot Red = Confidence

gelb Yellow = Inner Freedom

A person is always in mental health and balance when the four major self-feelings are inner satisfaction, self-esteem, self-confidence and inner freedom in balance. Regarding the Lüscher test, the unconscious feelings of self can be made visible. The Lüscher test is very complex. Nevertheless it requires only about ten minutes for the mere implementation of the full clinical trials. The test procedure and evaluation are objective. The method is scientifically valid, its validity has been confirmed by numerous studies.

The goal is to place the four self-feelings in a balanced relationship to each other and thereby produce a balance of the psyche.

Language:

  • Deutsch
  • English

Diagnostik

AtlaspraxisDiagnoseDie erfolgreiche Diagnostik ist Voraussetzung für jede Form der Therapie. Verschiedene Medizinbereiche übergreifend werden umfangreiche Untersuchungsmethoden ausgeschöpft. Zunächst einmal sind sämtliche Voruntersuchungen von der Blutuntersuchung bis zur CT-Analyse auszuwerten. Danach werden weitere diagnostische Verfahren angewandt, um eine erfolgversprechende, persönliche Therapieform zu wählen. Die Diagnoseverfahren im Einzelnen:

Umfangreiche Anamnese

Grundvoraussetzung ist das persönliche Gespräch.

Victor® Vitalpunkt-Diagnose

Wir setzen die Victor® Vitalpunkt-Diagnose als wertvolle Hilfe für die Diagnose und für die Früherkennung im Rahmen der Prävention ein.

Die zuverlässige und reproduzierbare Bestimmung des Energiezustandes der Meridiane, basierend auf der traditionellen ganzheitlichen Medizin, mit Victor macht es möglich, Störungen frühzeitig zu erkennen und Blockaden zu lokalisieren. Durch die Interpretation der Messwerte kann Victor Auskunft über Verträglichkeit und Wirksamkeit von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln geben. So können z. B. verschiedene Mittel gegeneinander getestet werden, um ein individuell optimales Mittel zu selektieren.

Lüscher-Farbtest, das „Röntgenbild der Seele“

Der Lüscher-Farbtest wurde vom schweizer Prof. Dr. Max Lüscher entwickelt. Die Grundlage für den bewährten und wissenschaftlich anerkannten Test wurde bereits 1947 in seiner Doktorarbeit „Die Farbe als psychodiagnostisches Hilfsmittel“ gelegt. Diese Doktorarbeit wurde von den Professoren der Psychiatrie, Philosophie und Psychologie mit summa cum laude beurteilt.

Obwohl es subjektiv ist, welche Farbe wir am liebsten mögen, sind die Emotionen, welche die verschiedene Farben auslösen, bei allen Menschen nahezu identisch. Die verwendeten Testfarben wurden von Prof. Dr. Max Lüscher in vielen Studien und physiologischen Messungen über Jahrzehnte entwickelt. Sie wirken unabhängig von Kultur, Geschlecht oder Alter.

Den Farben ordnet Lüscher folgende Grundrichtungen zu:

blau Blau = Zufriedenheit

gruen Grün = Selbstachtung

rot Rot = Selbstvertrauen

gelb Gelb = Innere Freiheit

Ein Mensch ist immer dann im seelischen und gesundheitlichen Gleichgewicht, wenn die vier wichtigen Selbstgefühle innere Zufriedenheit, Selbstachtung, Selbstvertrauen und innere Freiheit in Balance sind. Über den Lüscher-Test können die unbewussten Selbstgefühle sichtbar gemacht werden. Der Lüscher-Test ist sehr komplex. Dennoch benötigt man für die reine Durchführung des vollständigen klinischen Tests nur ca. zehn Minuten. Das Testverfahren und die Auswertung sind objektiv. Die Methode ist wissenschaftlich anerkannt, ihre Gültigkeit konnte durch zahlreiche Studien bestätigt werden.

Das Ziel ist es, die vier Selbstgefühle in ein ausgeglichenes Verhältnis zueinander zu bringen und auf diese Weise eine Balance der Psyche herzustellen.

Sprache:

  • Deutsch
  • English




Administration