Die Behandlung wird individuell auf jeden einzelnen Patienten und seine Lebensweise festgelegt. Folgende Behandlungsschwerpunkte haben sich bewährt:

Pflanzenheilkunde

Die Phytotherapie bildet einen besonderen Schwerpunkt. In der Phytotherapie, einem der ältesten Therapieverfahren überhaupt, werden Beschwerden mit Hilfe von Pflanzenwirkstoffen behandelt. Die Pflanzen werden eingesetzt als Frischpflanzen, als Drogen oder als Extrakte, die auch zu Tees, Kapseln, Tropfen oder Salben weiterverarbeitet werden können. Hinsichtlich der Wirksamkeit gibt es sowohl bei den einzelnen Pflanzen als auch bei den Präparaten große Unterschiede. Generell haben pflanzliche Präparate jedoch ein breites Wirkungsspektrum und weniger Nebenwirkungen als synthetische Medikamente.

BMS

Mit der Biomechanischen Muskel-Stimulation (BMS) werden immer mehr Behandlungsmöglichkeiten entdeckt. Die Behandlungen in der Rehabilitation, im Sport- und Trainingsbereich erfolgen auf unkomplizierte, natürliche und höchst effektive Art und Weise. Das Verfahren ist relativ neu in Deutschland, es wurde vor ca. 50 Jahren von Prof. Dr. Vladimir Nasarow in der damaligen UdSSR entwickelt.

Je nach Krankheitsbild wird mit bestimmter Frequenz und Amplitude gearbeitet. So können direkt nach der Behandlung spür- und meßbare Erfolge erzielt werden. Die BMS nach Prof. Dr. Nasarovof führt durch gezielte Beeinflussung der körpereigenen Schwingungsparameter zu positiven Effekten im Kreislauf- und Lymphsystem sowie im Zusammenwirken von peripherem und zentralem Nervensystem. Im Unterschied zur gewöhnlichen Mikromassage, die schon lange bekannt ist, erfolgt bei der BMS-Methode die Einwirkung auf angespannte oder gedehnte Muskeln längs zur Muskelfaser. Wir erreichen dadurch auch die tieferliegenden Muskelgruppen bzw. Schichten.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie, auch „Dorn-Methode“ genannt, ist eine manuelle Methode und gleichzeitig Hilfe zur Selbsthilfe. Es ist eine schonende Methode um Wirbelblockaden und Haltungsfehler auszugleichen. Gleichzeitig werden Muskuläre Dysbalancen aufgelöst.

Immuntherapie nach Dr. Spengler

Anja und Gernot Flick haben erfolgreich an der Weiterbildung „Immuntherapie nach Dr. Spengler“ teilgenommen. Dabei wurde die Komplexität unseres Immunsystems dargestellt und ein Einblick in die Lehre nach Dr. Spengler gegeben.

Neben allgemeinem Wissen über das menschliche Immunsystem wurde die Anwendung der Spenglersan Kolloid Medikamente vorgeführt. Die Mittel zum Sprühen auf die Haut sind naturheilkundliche Arzneimittel.

Dr. Carl Spengler war Mitarbeiter bei Dr. Robert Koch und gründete in Davos seine eigene Heilklinik. Seine Medikamente sind eine Mischung aus Antigenen und Antitoxinen. Das heißt, es findet eine aktive und passive Immunisierung statt. Dr. Spenglers erstes Präparat 1905 war ein Tuberkulose-Medikament. Später kamen wirkungsvolle Präparate gegen Viren und Bakterien dazu, grundsätzlich mit dem Anspruch, das eigene Immunsystem zu stärken.

Die Spenglersan Kolloid Präparate finden somit eine Reihe von Anwendungen. Die Weiterbildung ergänzt unser bisheriges Arbeiten. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner