Die Darmflora ist angegriffen!

Bereits seit dem Jahr 2022 ist bekannt, dass Infektionen mit SARS-CoV-2 das Mikrobiom des Magen-Darm-Trakts negativ beeinflussen!

In einer italienischen Studie vom April 2022 wurde festgestellt, dass SARS-CoV-2 sowohl die eukaryotische Zelle des Menschen infiltriert, als auch die menschliche Bakterienflora. 1

In einer weiteren Studie um das Team von Dr. Sabine Hazan, einer anerkannten klinischen Gastroenterologin der Florida Universität in Gainesville, stellte man fest, dass nach einer Corona-Impfung oder Corona-Infektion die Bifidus-Bakterien im Darm rapide abnahmen. 2

Wir arbeiten in unserer Atlaspraxis mit einem Labor zusammen, in welchem wir bei Bedarf den Flora-Status unserer Patienten testen lassen können. In den vergangenen Monaten zeigte sich hier deutlich gehäuft, dass die Bifidus-Kulturen bei sehr vielen Patienten stark reduziert waren. Parallel dazu war oft das Bakterium E. Coli stark vermehrt. Diese Verschiebung in der Darmflora kann zu diversen gesundheitlichen Beschwerden führen, wie z.B. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, erhöhte Infektbereitschaft, Entzündungen und Mikroentzündungen im Körper, Verdauungsbeschwerden u.v.m.; hier besteht häufig Handlungsbedarf.

Die Atlaspraxis kann Sie beraten und Ihnen helfen, den Darm zu sanieren. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne dazu an!

1 Brogna, C. et al: Toxinähnliche Peptide aus den Bakterienkulturen des mit SARS-CoV-2 infizierten Darmmikrobioms – neue Daten für eine mögliche Rolle im Long-COVID-Muster

2 Haza, S. et al: Lost microbes of COVID-19: Bifidobacterium, Faecalibacterium depletion and decreased microbiome diversity associated with SARS-CoV-2 infection severity; BMJ Open Gastroenterol. 2022 Apr;9(1):e000871. doi: 10.1136/bmjgast-2022-000871.