Newsletter 03/23

Was willst Du wirklich?

Es kommt der Tag, an dem wir auf dem Sterbebett liegen. Ich war bei anderen Menschen dabei, habe am Bett gestanden und erlebt, wenn sie gehen. 

Stell‘ Dir vor, Du würdest dort liegen… 

  • Würdest Du Dich über all die genutzten Sommerabende freuen?
  • Würde sich Dein Herz ganz satt anfühlen von all‘ der Zeit, die Du bewusst mit Deinen Liebsten verbracht hast?
  • Hättest Du genug gelacht?
  • Wärst Du stolz auf Deinen Mut, losgelassen zu haben, als ein neues Abenteuer anstand? Eine neue Liebe? Ein neues Leben?
  • Würdest Du auf ein selbstbestimmtes Leben zurückschauen?

Oder würdest Du Dich nur an Deine Angst erinnern, Deine Sorgen und Ausreden? Wenn wir gehen, bereuen wir immer die Dinge, die wir nicht getan haben. Die Gründe, warum wir zögerten, sind dann oft nicht mehr relevant. Sie hinterlassen Leere und Schmerz. Der Tank des Lebens ist nicht voll. Kein guter Zeitpunkt, um zu gehen.

  • Was willst Du wirklich vom Leben? 
  • Was ist Deine Wahrheit über das Leben und den Tod?
  • Hast Du keine Lust mehr, von anderen fremdbestimmt zu werden?
  • Möchtest Du sagen können: „Ja, ich habe gelebt, so wie ich es wollte.“
  • Möchtest Du, dass andere sagen, dieses Leben hätte ich auch gern gelebt? Und glaubst Du, dass Du das erreichst, wenn Du nur für andere lebst? Für Deinen Chef, für Deine Kollegen, für Deinen Partner, für Deine Kinder … für die da draußen?

AUCH ICH LEBTE LANGE FREMDBESTIMMT

Moin aus Hamburg, ich bin Thomas Reich!

Seit 2008 bin ich als Coach tätig, begleite Menschen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Welcher Weg das für sie ist, bestimmen sie natürlich selbst und nicht ich als Coach.

Auch mein Leben war viele Jahre fremdbestimmt. Was ich wirklich wollte, habe ich mich nie gefragt. Bis ich meinem ersten Coach Claudia begegnet bin. Sie hatte mir die Frage gestellt, die Frage mit 4 Wörtern:

Was willst Du wirklich?

Erst dachte ich: „Die veräppelt mich. Das kann doch nicht die ganze Frage sein.“ Doch das war die ganze Frage und sie hat mein Leben verändert, und zwar genau so, wie ich es wollte.

Am Ende von diesen Zeilen, findest Du eine kurze Erläuterung, wie ich als Coach arbeite, doch nun zurück zu meiner Frage.

EINE FRAGE, DIE ALLES VERÄNDERN KANN

„Was willst Du wirklich?“ ist einfache Frage, die uns allerdings völlig aus der Bahn werfen kann, wenn wir sie ehrlich beantworten. Eine Frage, die uns bewusst machen kann, dass wir fremdbestimmt leben. Eine Frage, die uns aufzeigen kann, was wir alles nicht mehr wollen.

Und richtig unangenehm kann es werden, wenn jemand weitere Fragen stellt, uns Feedback gibt, uns den Spiegel des eigenen Lebens vor die Nase hält.

Warum schreibe ich „kann“?

Ganz einfach. Es „kann“ im ersten Moment sehr unangenehm sein, sich mit der Frage „Was willst Du wirklich?“ zu beschäftigen. Doch wenn Du Dich darauf einlässt, dann „kann“ es Dich innerlich und äußerlich wirklich befreien.

Befreien

  • von Ängsten, 
  • von Bedenken, 
  • vom Hamsterrad des täglichen Wahnsinns, 
  • von Erwartungen, die andere an Dich stellen und 
  • von Fremdbestimmung durch Dein Umfeld.

GLÜCK DURCH ERFOLG?

Im Erfolg sucht die Mehrheit der Menschen das Glück. Immer und immer wieder sind wir auf der Suche, sehen das Glück in weiteren Erfolgen, manchmal bis zum letzten Atemzug, bis zum Tod. Erfolg wird jedoch in unserer Gesellschaft immer wieder mit Leistung verwechselt. Darum rennen wir oft wie die Gestörten durch die Welt, versuchen uns immer wieder selbst zu übertreffen in dem, was wir tun. Höher. Schneller. Weiter.

Du kennst das Spiel.

Wir denken, da es uns seit unserer Geburt so verkauft wird, dass Erfolg glücklich macht. Den Erfolg suchen wir zuerst im Beruf, ganz egal ob wir angestellt oder selbstständig sind. Im Privaten nennen wir es nicht immer Erfolg, da wollen wir anderen gerecht werden, anderen nicht auf die Füße treten. Privat fühlen wir uns jedoch oft noch schlechter als im Beruf, denn im Beruf können wir ja meist unseren Erfolg oder den Misserfolg messen.

Das private Unglück wird dann schnell versteckt, in dem wir immer auf die Frage: „Wie geht’s?“ mit einem „Danke gut.“ antworten, obwohl es uns oft echt beschissen geht.

Eines Tages werden wir auf dem Sterbebett liegen. Eines Tages werden wir wissen, dass unsere Zeit gekommen ist. Dann erst denken wir in der Regel ehrlich darüber nach, ob wir wirklich glücklich waren und stellen fest:

„Ups, da sind doch eine ganze Menge Wünsche und Träume, die ich mir nicht erfüllt habe. Ich dachte immer, da habe ich ja noch Zeit für. Dachte ich…“

Dann bereuen wir all die Dinge, die wir immer wieder verschoben haben, als wir noch voll im Saft standen. Wir fragen uns, warum haben wir es nicht einfach getan?

FANG HEUTE AN

Was willst DU wirklich?

Warum also fragst Du Dich das nicht einfach JETZT? Jetzt liest Du gerade diese Zeilen. Jetzt bist Du noch am Leben, jetzt liegt noch so viel vor

Dir? Jetzt ist die beste Zeit sich klar zu machen, was Du wirklich willst.

SO ARBEITE ICH ALS COACH

Meine Grundhaltung ist, dass jeder Mensch ausschließlich Stärken hat. Es gibt keine Schwächen, mit denen wir geboren wurden. Das wird uns nur immer wieder von Geburt an eingeredet. Meine Kunden sind immer und ausschließlich der Mittelpunkt im Coaching. Es geht also immer um Dich und die Unterstützung, die Du brauchst, für Deinen nächsten Schritt.

Empathie und Einfühlungsvermögen

Eine meiner größten Stärken ist Empathie und Einfühlungsvermögen. Ich versetze mich in die Situationen und Perspektiven meiner Kunden. Somit verstehe ich, wie die verschiedenen Herausforderungen auf sie wirken. 

Wenn meine Kunden reden, höre ich sehr genau hin. So kann ich die subtilen Nuancen raushören, dessen, was sie sagen und was sie nicht sagen, jedoch in sich spüren.

Finde dich selbst

Seit 10 Jahren ist die Grundlage für meine Coaching die intrinsische Motivation. Wir alle haben sie in uns, die wenigsten kennen sie jedoch.

Immer schon stellen sich Menschen die Frage: „Wer bin ich?“ Die Frage nach dem Selbst ist so alt wie die Menschheit. Sie taucht oft zum ersten Mal im Jugendalter auf. Nicht selten zieht sich dann der Wunsch nach Selbstfindung durch das halbe Leben. Der eine macht sich mehr Gedanken, der andere weniger.

In der Mitte des Lebens kommt es dann oft zur sogenannten Midlife Crisis mit der ernüchternden Frage: „War das jetzt schon alles?“

Wenn Du Lust hast mit mir – Thomas Reich – darüber zu sprechen, bist Du herzlich dazu eingeladen.

Dein Coach und Wegbegleiter

Thomas Reich

Neugierig geworden: https://die-reich-methode.com/mit-mir-arbeiten/

Warum ist ein Vitamin-D-Test auch im Sommer wichtig!

Auch im Sommer gibt es Regionen und Zeiten, in denen die Sonneneinstrahlung nicht ausreichend ist, um die optimale Produktion von Vitamin D in der Haut zu gewährleisten. Dies kann durch Faktoren wie geografische Lage, Bewölkung, Luftverschmutzung, Sonnencreme und persönliche Gewohnheiten beeinflusst werden. Ein Test kann Ihnen Aufschluss darüber geben, ob Ihr Körper genügend Vitamin D aus Sonnenlicht synthetisiert.

Die Fähigkeit des Körpers, Vitamin D zu produzieren, kann außerdem von Person zu Person variieren. Einige Menschen haben aufgrund genetischer oder physiologischer Faktoren möglicherweise Schwierigkeiten, ausreichend Vitamin D zu produzieren, selbst wenn sie der Sonne ausgesetzt sind.

Ein Mangel an Vitamin D kann verschiedene negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, darunter eine Schwächung des Immunsystems, Knochengesundheitsprobleme, Muskelschwäche und ein erhöhtes Risiko für bestimmte chronische Krankheiten. Ein Mangel an Vitamin D wurde mit einer Vielzahl von chronischen Krankheiten wie Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Autoimmunerkrankungen und bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht.

Ein regelmäßiger Vitamin-D-Test kann helfen, potenzielle Risiken zu erkennen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

https://www.medivere.de/shop/Alle/Vitamin-D-Test.html?listtype=search&searchparam=vitamin%20d

Gutschein: AP34451

Tipps zur mentalen Gesundheit nach der Corona-Pandemie!

Nach der Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, auf die mentale Gesundheit zu achten, da viele Menschen mit den Auswirkungen der Pandemie auf verschiedene Weisen umgegangen sind. Hier sind einige Tipps zur Förderung der mentalen Gesundheit:

Selbstfürsorge priorisieren: Nehmen Sie sich bewusst Zeit für sich selbst. Tun Sie Dinge, die Ihnen Freude bereiten, sei es Lesen, Spazierengehen, Kochen oder Entspannungsübungen. Selbstfürsorge hilft dabei, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Soziale Verbindungen aufrechterhalten: Nach der Isolation während der Pandemie ist es wichtig, soziale Verbindungen wieder aufzubauen. Verbringen Sie Zeit mit Freunden und Familie, sei es persönlich oder virtuell. Gemeinsame Aktivitäten können das Gefühl von Zugehörigkeit und Unterstützung stärken.

Bewegung und körperliche Gesundheit: Regelmäßige körperliche Aktivität kann einen positiven Einfluss auf die mentale Gesundheit haben. Bewegung hilft, Stress abzubauen, Stimmungsschwankungen zu mildern und Energie zu steigern.

Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, die Stimmung zu stabilisieren. Essen Sie eine Vielzahl von nährstoffreichen Lebensmitteln, um Ihren Körper und Geist optimal zu unterstützen.

Achtsamkeit und Entspannung: Praktiken wie Meditation, Yoga und tiefe Atmung können dazu beitragen, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen. Diese Techniken fördern Achtsamkeit und verbessern die Fähigkeit, mit Stress umzugehen.

Struktur und Routine: Die Wiederherstellung einer Tagesstruktur und -routine kann helfen, ein Gefühl von Normalität zurückzugewinnen. Ein strukturierter Tagesablauf kann Stress reduzieren und das Gefühl von Kontrolle stärken.

Grenzen setzen: Lernen Sie, Grenzen zu setzen und sich nicht zu überfordern. Sagen Sie „Nein“, wenn Sie zu viele Verpflichtungen haben, und lernen Sie, Ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren.

Professionelle Unterstützung: Scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Unterstützung benötigen. Therapeuten, Psychologen und Berater können Ihnen dabei helfen, schwierige Emotionen zu verarbeiten und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Positive Perspektive: Versuchen Sie, eine positive Perspektive einzunehmen und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die Sie schätzen und auf die Sie sich freuen. Das kann helfen, pessimistische Gedanken in Schach zu halten.

Geduld mit sich selbst haben: Veränderungen in der mentalen Gesundheit brauchen Zeit. Seien Sie geduldig mit sich selbst und akzeptieren Sie, dass es in Ordnung ist, Herausforderungen anzunehmen und langsam Fortschritte zu machen.

Denken Sie daran, dass mentale Gesundheit individuell ist. Was für eine Person funktioniert, mag für eine andere nicht unbedingt passend sein. Finden Sie die Strategien, die am besten zu Ihrer Situation passen, und zögern Sie nicht, Unterstützung von Freunden, Familie oder Fachleuten zu suchen, wenn Sie es brauchen.

Benötigen Sie Hilfe? Sprechen Sie uns gerne an!

Bildrechte: Thomas Reich, https://pixabay.com/ Thanks to PublicDomainPictures

Consent Management Platform von Real Cookie Banner